Skip to main content

Diascanner reinigen

Diascanner sind eine tolle Erfindung, das steht fest. Doch müssen diese, um ein optimales Ergebnis zu liefern auch sauber sein. Infolge dessen stellt sich die Frage, wie bei einem Diascanner eine hohe Sauberkeit gewährleistet werden kann?

Diascanner Gehäuse reinigen

An erster Stelle steht in dem Zusammenhang das Offensichtliche. Also das Gehäuse des Diascanners. Um dieses zu säubern, ist es ratsam, auf aggressive Chemikalien zu verzichten. Es genügt, den Diascanner ab und an mit einem feuchten Tuch zu putzen und auf diese Art für Staubfreiheit zu sorgen. Bei regelmäßiger Reinigung werden erst gar keine keine gröberen Verschmutzungen entstehen.

Die Diascanner Linse reinigen

Jedoch genügt es nicht, nur die Außenhaut des Diascanners zu säubern. Auch die Linse muss ab und an von sich ansammelnden Staub befreit werden. Für den Zweck existiert eine spezielle Reinigungsbürste. Im Normalfall ist sie Teil des Lieferumfangs eines Diascanners. Ist es dennoch so, dass keine solche verfügbar ist, so lässt sie sich super mit Wattestäbchen ersetzen. Aber auch hier gilt, keine aggressiven Reinigungsmittel oder gar Alkohol zu verwenden.

Aufbewahrung des Diascanners

Nach vor der Reinigung steht aber die Aufbewahrung. Immerhin sorgt sie dafür, dass sich erst gar nicht so viel Schmutz auf dem Gehäuse und auf der Linse des Diascanners sammelt.
Im Zuge dessen ist es empfehlenswert den Diascanner und das Zubehör an einem trockenen Ort zu lagern. Wo das genau ist, bleibt jedem Selbst überlassen. Egal, ob Schrank, Kommode oder Karton Hauptsache die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu hoch und das Gerät ist durch geschlossene Türen oder Kartondeckel vor der alltäglichen Schmutzbelastung geschützt.

Wer seinen Diascanner ordentlich verwahrt und regelmäßig reinigt, wird lange Freude an ihm haben und von der Technik das Gerätes profitieren.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *